Das Konsortium beginnt das Projekt mit einer eingehenden Analyse der Anforderungen und Besonderheiten, die mit dem Einsatz in einer natürlichen Use-Case-Umgebung in Lyngby-Taarbæk in Dänemark verbunden sind. Projekt interne Untergruppen befassen sich mit der Analyse aus verschiedenen Perspektiven und Fachgebieten, z. B. wirtschaftlicher und geschäftlicher Kontext, Datenanalyse und Recommendersysteme, Motivation und Akzeptanz, Sensoren und Überwachung, Technologien für die Rehabilitation. Dann werden die wichtigsten Aspekte von REACH in kontrollierten Laborumgebungen getestet, um das Funktionieren der Sub-Systeme in der Entwicklung zu gewährleisten. Nach erfolgreichen Laborexperimenten implementieren die Konsortialpartner die daraus resultierenden Prototypen in Pilot-Use-Case-Umgebungen, um die verifizierten Sub-Systeme von REACH in relevanten Use-Case-Szenarien weiter zu entwickeln und zu testen.
Versuchsphase |
Standorte |
Versuchsdetails |
Testzeitraum 1: Früher Test (Jahr 1) |
|
Prüfung bestehender Sensoren/Geräte, eher erläuternd, Dauer von mehreren Stunden bis zu acht Wochen. |
Testzeitraum 2: Vorprüfung 1 (Ende des Jahres 2) |
- Wissenschaftliche Labore der TUM, TU/e, EPFL und DTU
|
Bewertung der ausgewählten Technologien, die in REACH in Laboren von akademischen Partnern entwickelt wurden, Simulation von Pflege-Umgebungen – kurze Tests/einige Tage. |
Testzeitraum 3: Vorprüfung 2 (Jahr 3) |
- HUG, Schön Klinik, Zuidzorg und Lyngby
|
Bewertung einiger ausgewählter Technologien in realen Umgebungen – kurze Tests/1-3 Wochen. |
Testzeitraum 4: Endprüfung/Vorführung (Jahr 4) |
- Unstrukturierte, reale Umgebung in Lyngby
|
Bewertung einiger ausgewählter Technologien in realen Umgebungen – länger andauernde Tests/mehr als 3 Wochen. |
Nach dem “V-Modell”-Ansatz bietet eine Vielzahl von Testformaten einen Rahmen für die System-, Untersystem- und Komponentenentwicklung und Überprüfung/Validierung.

Abbildung: Überblick, wie sich einzelne Testphasen auf einzelne REACH-Projektphasen in einem V-Modell-Schema beziehen
Wenn die Gesamtsystemarchitektur detailliert ist und die ersten frühen Versuche abgeschlossen sind, wird offensichtlich, dass es unpraktisch ist, jeden Touchpoint zu testen (jeder deckt ein bestimmtes Früherkennungs- und Interventions-“Thema” ab) in Bezug auf die ganz komplexe, nachfolgende Kette der Früherkennung, Motivationstechniken und programmierten Interventionen in einer einzigen Studie. Daher wurde ein Konzept für die Aufteilung des Testablaufs entwickelt.
Konzept für die Aufteilung des Testablaufs:
Touchpoint |
Testen von Instanzen |
Name |
Thema |
Früherkennung |
Motivationstechniken |
Programmierte Interventionen |
TP1 Persönliches Mobilitätsgerät |
Gebrechlichkeit und Gefahr von Stürzen |
- Hypothese
- Zielparameter
- Studienaufbau
|
- Hypothese
- Zielparameter
- Studienaufbau
|
- Hypothese
- Zielparameter
- Studienaufbau
|
TP2 Aktives Umfeld |
Mobilität |
- Hypothese
- Zielparameter
- Studienaufbau
|
- Hypothese
- Zielparameter
- Studienaufbau
|
- Hypothese
- Zielparameter
- Studienaufbau
|
TP3 Geselligkeit und Ernährung |
Soziale Interaktion und Ernährung |
- Hypothese
- Zielparameter
- Studienaufbau
|
- Hypothese
- Zielparameter
- Studienaufbau
|
- Hypothese
- Zielparameter
- Studienaufbau
|
TP4 Spielen und Training |
Allgemeine körperliche und kognitive Fähigkeiten |
- Hypothese
- Zielparameter
- Studienaufbau
|
- Hypothese
- Zielparameter
- Studienaufbau
|
- Hypothese
- Zielparameter
- Studienaufbau
|
TP5 Tragbare Geräte |
Allgemeine körperliche und kognitive Fähigkeiten |
- Hypothese
- Zielparameter
- Studienaufbau
|
- Hypothese
- Zielparameter
- Studienaufbau
|
- Hypothese
- Zielparameter
- Studienaufbau
|